Christine Fehrenbach

Bild

About Text

“The best way to predict your future is to create it.”  Peter Drucker 

Christine Fehrenbach entwickelt Markenkonzepte mit einem neuen Verständnis von Qualität und echter Wertschöpfung. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz begleitet sie Unternehmen durch den gesamten Transformationsprozess, von der Entwicklung einer Identität bis zur Umsetzung von Kommunikation, Design und Produkten. Dabei ist ihr wichtig, dass die wirtschaftlichen Ziele ihrer Auftraggeber im Einklang mit gesellschaftlichen Herausforderungen stehen.

Besonders wertvoll ist dabei ihre Vermittlung zwischen Akteuren und Dienstleistern aus einem großen Netzwerk aus der Wirtschaft, Hochschulen, Kultur, Kunst und Design. Indem sie Menschen mit unterschiedliche Perspektiven und Kompetenzen verbindet, findet sie ganz neue Antworten für Unternehmen.

Die Erneuerung einer Marke ist eine Chance für Unternehmen und Institutionen, sich dauerhaft fit zu machen für die Zukunft. Die Kunst ist zu wissen, was die Kunden von morgen wollen—um so die besten und relevantesten Angebote für sie zu entwickeln. 

Ihr Ziel ist Unternehmen in einer sich immer schneller veränderten und immer komplexeren Welt wieder zukunftsfähig zu machen und die Innovationskraft des Unternehmens ganzheitlich zu stärken.

Kompetenzen

DISCOVER - DEFINE - DESIGN -

DELIVER - DISTRIBUTE

 

Markenentwicklung

Die Begleitung von Markenkonzepten mit einem neuen Verständnis von Qualität und echter Wertschöpfung. Von der Entwicklung des Markenkerns, der Markenvision und Strategie bis zur Supervision bei der Umsetzung und Implementierung in unterschiedliche Kanäle.

 

Marketing

Creative Consultant für zukunftsfähige, kundenzentrierte Marketingkampagnen, die eine einheitliche Markenaussage spiegeln mit dem Fokus auf Omnichannelfähigkeit.

 

Markenkommunikation

Entwicklung einer einheitlichen Kommunikation über alle Kanäle auf Basis der verabschiedeten Markenpositionierung und der Bedürfnisse der Kunden.. 

 

Zukunftstrends

Beratung  von substanziellen Zukunftstrends, Anpassung und Abgleich für die Chancen im Unternehmen.

 

Personaentwicklung

Entwicklung von Personas als repräsentative Vertreter für Kommunikations-Kreations- und Angebotsprozesse. Nutzung mehrdimensionaler quantitativer und qualitativer Daten.

 

Creative Consulting

Vom briefing der Agenturen, bis zur Begleitung und Supervision des gesamten Kreativ- und Gestaltungsprozesses.

 

Mehrwertkonzepte

Entwicklung und Produktion von relevantem content auf Basis der unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden und der Strategieziele des Unternehmens.

 

Innovationsprojekte

In Zusammenarbeit mit internationalen Partnern und Spezialisten aus den Bereichen Fashion- und Produktdesign entstehen innovative Konzepte und zukunftsfähige Produkte mit Fokus auf die circular economy und auf cradle to cradle. Design Thinking spielt bei der Entwicklung der Innovationskultur eine wichtige Rolle, ebenso die EInbettung in den Organisationskontext.

 

Vorträge

Christine Fehrenbach spricht zu den Themen. 

- Designing the future of fashion. 

- The future of retail.

- The future of brands

 

Cultural Change

Unterstützung von Unternehmen zur inspirierenden und kollaborativen Design- Driven Organisation. Mit dem Ziel, daß Design, Produktion, Verkauf und Marketing Hand in Hand gehen.

 

________________________________________________________________________

Vita Consultant Brand Innovation Creation Sustainability Markenentwicklung

Vita (Auszüge)

seit Januar 2019:  Vorstand Hessen Design e.V. www.hessendesign.de

Januar 2017 -heute: Inhaberin Christine Fehrenbach. Brand Development. Creation. Innovation. Sustainability.

Januar 2017 – September 2018: Brand Consultant, Creative Consultant | heine Gmbh (Otto Group), www.heine.de

Januar 2017 – heute: Partner für die Entwicklung von Cradle-to-Cradle-Projekten | Beneficial Design Institute, www.bd-I.de

November 2014–November 2016: Bereichsleitung Markenentwicklung, Prokura, Mitglied des Führungskreises | Manufactum Gmbh (Otto Group), www.manufactum.de

2014: Co-Founder | Future Frankfurt: Zukunftslabor für Sustainable Design

2012–2014: Partner | Interiorpark, Plattform für Sustainable Design www.interiorpark.com

2010–2012: Inhaberin | Agentur Zoomunited, The Sustainable Advantage

2010–2013: Partnerin/ Projektleiterin, Come Closer Sustainable Designforum Im Museum Angewandte Kunst Frankfurt

2007–2012: Dozentin für Typographie, Corporate Design, Kommunikationsdesign Academy Of Visual Arts Frankfurt

2005–2006: Dozentin für Typographie | Hochschule Mainz 

1997–2005: Freie Kreativdirektorin für nationale und internationale Werbeagenturen 

1995–1997: Kreativdirektorin | Werbeagentur Lintas Frankfurt

1989–1995: Artdirektorin | Leo Burnett Frankfurt | www.leoburnett.com

Studium Kommunikationsdesign | Hochschule Rheinmain Wiesbaden
Dipl. Designer

Fotografenlehre Abschluss Fotografin (www.inthemoodforgoodphoto.de)

Speaker

Speaker

2019 The Lovers Academy: 24.01.2019 — Salon Mondaine #25, Courage: Mut & Menschlichkeit – Frankfurt

https://the-lovers.net/the-lovers-academy-24-01-2019-salon-mondaine-25-frankfurt/

2018  "Designing the future of fashion" Vortrag Hessen Design

2016 -2017 Roadshow active wear+, Ausstellungen
•Warenhaus Köln
•Textile Exchange Hamburg
•Festival Fashion Museum Angewandte Kunst Frankfurt
•Podiumsgespräch mit Prof. Friederike v. Wedel Parlow, Prof. Braungart/ epea
•Fashion Week - Greenshowroom Berlin

2016 Projekt manufactum – esmod Berlin/
Jury Kooperationspartner active wear + and circular economy

2016 Bauhaus Archiv Berlin Podiumsgespräch „Grüne Mode. 
Nische oder Massenmarkt?“

2015 Kooperation Monocle-Manufactum.
Keynote mit Tyler Brulé im Warenhaus Frankfurt. 
Vorstellung Buch „The Monocle Guide to Better Living“

2015 Hochschule esmod Berlin.
Jurymitglied Masterprojekt Future of Fashion

2015 Manufactum Warenhaus Berlin.
Manufactums neue „Ethical Fashion“ Keynote Ausstellung

2015 Hochschule Burg Giebichenstein
Vortrag „Mode heute. Selbstverständlich nachhaltig?“

2014 Hochschule Burg Giebichenstein Halle
Jurymitglied und Workshop „ clean bags“ 

2014 ecostyle Messe Frankfurt - Ambiente
„Nachhaltiges Design erzählt glaubwürdige Geschichten“

2014 VDID Forum Hamburg Vortrag „ Ökologie. Kultur. Design“

2014 Zukunftswerkstatt Architektur workshop
„Inspirationsquelle für Erfinder“

2013 Vortrag Heldenmarkt
„brauchen nachhaltige Unternehmen neue Kommunikationsformen?“

2013 Vortrag ecostyle Messe Frankfurt „labels, logos, tests,
Was sind Qualitätssiegel wert?“

2013 Vortrag Workshop Bio Pro Stuttgart material-textile-design,
„the bag“

2013 Podiumsgespräch Biofach
“Nachhaltigkeit top- Kommunikation flop”

2012 Vortrag BVMW „Innovation und Kommunikation”

2009-2012 Academy of Visual Arts Vorträge/ Workshops

2012 Keynote Ökorausch

2011 Vortrag/ Workshop Hochschule Rhein Main
„Design für die Zukunft“

2010 Vortrag Ambiente – „designing future“

2010 Podiumsgespräch „green city frankfurt“
Haus am Dom Frankfurt

Markenentwicklung Marketing Innovation cradle to cradle Circular Economy Brand Development Kreation