Workshopangebote
Der erste Schritt:
Die Auftragsklärung: Wir erarbeiten in einem ersten Gespräch ihren Bedarf und stimmen gemeinsam mit Ihnen die notwendigen Schritte zur Transformation und Weiterentwicklung ihrer Marke ab.
Die workshops werden individuell angepasst.

Workshop 1: Positionierung für die Zukunft. Ein Kick off workshop.
Stufe 1.
Input des Unternehmens im Vorfeld des workshops. Alle aktuellen Informationen zum Unternehmen.
Welche Zielgruppen haben Sie? Wie sieht die aktuelle Positionierung aus? Was für Produkte bieten Sie an?
Was läuft gut, was nicht? Wie ist Ihr Unternehmen strukturiert? Wie sehen Ihre Ziele aus?
Stufe 2.
2.1. Vorbereitung zum workshop Analyse. Zusammenfassung der Erkenntnisse des Kunden – Abgleich aktuelle Positionierung –
Ziele, Bedeutung der Megatrends auf das Unternehmen, Status Quo/ Benchmark/ Einfluss der Krisen.
2.2. Prüfen/ Erweitern/ Abstimmung Kunden
2.3. workshop mit Kunden. Positionierung/ Purpose, Werte, Purpose und Werte finden, klären und stärken
2.4. Ergebnis: erweiterte Positionierungsansätze, Handlungsfelder
Stufe 3.
Nachbereitung workshop:
Aufbereitung der entwickelten Positionierung, Präsentation inhouse, erste Ergebnisse
Follow up/ Add on:
Weiterentwicklung/ Schärfung der Positionierung, Einbeziehung Ergebnisse - Markenstrategie
Ableitung auf Abteilungen - Corporate Design, Kommunikationsstrategie
Add on:
Implementierung in Abteilungen, Schulungen, Coaching

Workshop 2: Entwicklung Personas
Stufe 1. Vorbereitung:
Auswahl der Workshopteilnehmer aus relevanten Fachabteilungen. Zielsetzung des Personaprozesse definieren:
Sämtliche Unterlagen der aktuellen Zielgruppe/ Studien
Stufe 2. Workshop.
2.1. Fragestellung: Wer ist aktuell unser Kund:in? Wen möchten wir noch dazu gewinnen?
2.2. Gemeinsames Zukunftsbild entwickeln auf Basis von Lebensstilen. Ergebnis clustern.
Stufe 3. Nachbereitung workshop.
Personas auf Basis von qualitativen und quantitativen Daten (b4p, Lebensstile, interne Erkenntnisse, Megatrends)
Zusammenfassung, Empfehlung next steps definieren, nachjustieren, ergänzen
Stufe 4. Personamapping.
Abstimmung mit dem Marketing, Umsetzung Personas als narative, Moodboard, etc,
Add on:
Implementierung in die relevanten Abteilungen

Workshop 3: Nachhaltige Produktentwicklung/ Kuration nachhaltiger Produkte. Gemeinsam Prof. Friederike von Wedel Parlow
Stufe 1. Aktuelles Sortiment.
Frage: Wie nachhaltig sind Ihre Produkte?
workshop mit den Verantwortlichen.
1.1. Kurzanalyse Produktportfolio, Supply chain, Abgleich Positionierung, Zukunftsmarkt, Nachhaltigkeit, Kreislauffähigkeit, Entwicklungspotentiale, Zielgrupppen
Stufe 2. Potentiale.
2.1. Strategie/ Konzept/ Potentiale:
Welche nachhaltige Produkte machen für das Unternehmen Sinn? Mit welchen Herstellern können Sie weiterarbeiten, mit welchen nicht?
Welche neuen Entwicklungen wollen Sie vorantreiben? Wie implementieren Sie das Thema Kreislauffähigkeit?
Welche Herausforderungen haben Sie? Wie müssen die neuen Prozesse aussehen? Welche Kundengruppen können Sie damit erreichen?
Wie sichern wir die transparente Supply chain?
Stufe 3. Kommunikation
Wie machen Sie die Veränderung sichtbar? Kommunikativ on/ Offline/ Inhouse.