Fehrenbach. Holistic Sustain.

Fashion Campus Podium_ Gemeinsam Mode gestalten

Campus Learning Fashion Nachhaltigkeit Zukunft Design Kooperationen

Wie regionale nachhaltige Modemarken zusammen Mehrwert schaffen.

Wir erleben eine Phase tiefgreifender Transformation, insbesondere im Modemarkt. Der Übergang zur umfassenden Digitalisierung, die Auseinandersetzung mit Themen wie der Kreislaufwirtschaft und Krisenbewältigung prägen diese Veränderung. Viele Marken und Hersteller müssen neue Konzepte entwickeln, um ihre Geschäftsmodelle dem bestehenden Wandel anzupassen. In diesem Kontext möchten wir in unserer Veranstaltung die Frage stellen, wie kleine, regionale Modemarken eine neue Relevanz für ihre Kund:innen schaffen können, um letztendlich eine langfristige, emotionale Bindung aufzubauen. Neue Dienstleistungen und Mehrwerte im Sinne der Kundenorientierung, wie Reparaturservices, nachhaltig produzierte Mode oder visionäre Concept Stores, können hierbei eine Rolle spielen.

 

Ein kooperatives Mindest ist entscheidend, um Veränderungen herbeizuführen. Lasst uns gemeinsam darüber diskutieren, wie wir das kreative Potenzial Frankfurts nutzen können, um zukunftsfähige und nachhaltige Ideen zu entwickeln und umzusetzen. 

 

Christine Fehrenbach/ Holistic Sustain, Olivia Dahlem/Quartier Frau  und Elisabeth Budde/ Transparent Design Management  

 

Der perfekte Ort für das Event war das Quartier Frau. Denn im dortigen Showroom kooperieren verschiedene Designer:innen. Christine Fehrenbach führte durch den Abend und diskutierte mit Gastgeberin Olivia Dahlem, Elisabeth Budde und auch mit den trotz Streik zahlreich erschienenen Teilnehmerinnen. Benötigt werden Plattformen und Treffpunkte, wo Modeschaffende gestärkt werden und sich austauschen können. Wo können bestimmte Materialien bezogen werden? Wie können große Abnahmemengen gemeinsam erfüllt werden, warum sind Monomaterialien für die Nachhaltigkeit wichtig?

MASSIF CENTRAL 21.03.2024

Was ein Abend: Gestern waren wir zu Gast bei der Frankfurt Secret Order Messe im @massifcentral_rocks mit einem kurzen Netzwerktreffen und der Teilnahme an zwei Events. Neben tollen Aussteller:innen  klaren Bekenntnissen gegen Rechtsradikalismus haben wir 12 Secrets der Nachhaltigkeit von wunderbaren Frauen in kurzen Pitches kennenlernen dürfen. 
Durch den Abend führten Dr. Jaya BowryOlivia Dahlem Christine, FehrenbachMaike Thalmeier  stellte uns die Aktivitäten für die @fashionrevolutionfrankfurt vor. Genau das brauchen wir, sagte eine Teilnehmerin: Teilt eure Geheimnisse, damit wir alle davon profitieren können, uns als kleine Modeschaffende weiterentwickeln können und somehr Nachhaltigkeit in die Fashion Industrie bringen! 
@made.by.miko @weltladen.bornheim.frankfurt@cocoloresfashion @helenaharfst