Fehrenbach. Holistic Sustain.

Manufactum

Markenentwicklung Innovation Nachhaltigkeit Marketing Mehrwertkonzepte Kreativkonzepte Zukunftskonzepte Changemanagement

 

Als Bereichsleiterin Markenentwicklung. Kommunikation und Sortiment war ich für die Transformation und die strategische Weiterentwicklung der Marke Manufactum zu einer nachhaltigen Marke verantwortlich. Mit dem Ziel das Sortiment, die Marke und die Kommunikation so weiter zu entwickeln, dass auch neue jüngere Zielgruppen angesprochen werden können.

Meine Verantwortlichkeiten:

Grundlagenarbeit  |  Marktforschung |  Entwicklung eines neues Leitbilds |  Personaentwicklung  |  Entwicklung Corporate Language und Corporate Design |  Aufbau Socialmedia |  Aufbau PR Arbeit |  Umsetzung von Projekten zum Thema Nachhaltigkeit und Innovation (mit Hochschulen, Museen, Multiplikatoren) |  Entwicklung und Umsetzung neuer Veranstaltungs- und Ausstellungsformate |  Steuerung von Design-, PR- und Kreativagenturen |  Entwicklung und Implementierung von nachhaltigen Innovationsprodukten im Sortiment, Einführung von erweiterten Sortimentskriterien, Aufbau der Ethical Fashion im Bereich DOB |  die erste cradle to cradle ashion bei der Otto Group, Konzeption und Leitung von Workshops |  Aufbau, Führung der Mitarbeiter

Expertengespräche zum Kickoff Waltrop

Experten­gespräche zum Kickoff Waltrop Manufactum

Materialentwicklung Dr. Sascha Peters, Haute Innovation | Nachhaltigkeitsprojekte Nana Beyer - Scholz und Volkmer | Projekt More than Shelters | Corporate Language Kati Krause | Innovationsstrategien Anna Handschuh  | Workshops Vision Manufactum Leitung Regine Martin, Move and Balance

Einführung der neuen DOB Berlin

Einführung der neuen Damen­oberbekleidung Berlin|Frank­furt|Event mit Designern und Vorträgen | Ausstellung

Cradle to Cradle Kollektion. Active wear+

Launch: Manufactum Cradle to Cradle Products in Zusammenarbeit mit dem Beneficial Design Institute und der Hochschule AMD

Pionierleistung – fast ein Jahr Entwicklung hat es noch gebraucht, um die ausgewählten Produkte aus dem Kooperationsprojekts Manufactums mit dem AMD-Masterstudiengang “Sustainability in Fashion” nach den Cradle to Cradle®-Prinzipien in Realität umzusetzen. Das Beneficial Design Institut hat diesen Prozess begleitet und dabei unterstützt, die passenden Zutaten zu finden und die Produkte als auch das Rücknahmesystem und die Nachnutzung der Materialien für den biologischen Kreislauf zu entwickeln.

Social Media Influencer facebook instagram

Entwicklung Social Media | Facebook & Insta­gram | Influencer Events | Konzept | Bildsprache | Umsetzung

Corporate Design

Corporate Design | Heine Lenz Zizka | Logo | Print | Online | Katalog

Kooperationsprojekt mit Monocle

Kooperationen | MONOCLE und Manufactum

Buchvorstellung The Monocle Guide to Better Living | The Monocle Guide of Cosy Homes | Keynote Christine Fehrenbach im Warenhaus Frankfurt